Regionale Aktionen

Regionale Stammtische

Der Regionalausschuss lädt regelmäßig zu regionalen Stammtischen. Diese finden immer wieder zu verschiedenen Themen statt und dienen vor allem dem Austausch unter den Pfarreien. Die letzten regionalen Stammtische fanden zu folgenden Themen statt:

• Sommerfreizeiten und Corona
  • Kontaktlose Spiele und Programmideen
  • Kindermitbestimmung in der KjG
  • KjG Highlights des Jahres
  • Schnitzeljagd, Actionbound & Co
  • Krimispiel
  • Dankeschön-Abend auf dem Neusser Weihnachtsmarkt

Der nächste regionaler Stammtisch findet am 03. Februar zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten statt.

Regionalkonferenz

Die Regionalkonferenz (Reko) ist das oberste beschlussfassende Gremium der KjG im Regionalverband Rhein-Kreis-Neuss. Hier kommen Vertreter*innen der Pfarreien zusammen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die kommende Zeit zu planen.

Die Regionalleitung, der Regionalausschuss und die weiteren Arbeitsgruppen der Region berichten über ihre Arbeit und die verschiedenen Angebote im vergangenen Jahr.

Ein wichtiger Bestandteil der Reko sind außerdem die Wahlen. Neben der Regionalleitung werden der Regionalausschuss, die Delegierten für die Diözesankonferenz und diverse andere Ämter gewählt.

Hier findet ihr das Protokoll der letzten Regionalkonferenz: